Publikationen im Überblick

Thiels, C. & Schmitz, G. S. (im Druck). Selbst- und Fremdbeurteilung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Zur Validität von Eltern- und Lehrerurteilen. Psychologie in Kindheit und Jugend.
Zusammenfassung

Schmitz, G.S. (2007). Was ich will, das kann ich auch. Selbstwirksamkeit - Schlüssel für gute Entwicklung. Freiburg: Herder Spektrum.

Mehr Information zum Buch
Zusammenfassung

Schmitz, G.S. (2007). Selbstwirksamkeit - ein Schutzfaktor gegen Burnout? In: A.A. Bucher, K. Lauermann,& E. Walcher (Hrsg), Tagungsband der 55. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg: Ich kann. Du kannst. Wir können. Selbstwirksamkeit und Zutrauen (S. 17-32). Wien: öbvhpt Verlag.

Schmitz, G.S. (2007). Burnout? Nicht mit mir! Wie Selbstwirksamkeit schützen kann. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 1/07, S. 40-43.

Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (2004). Perceived Self-Efficacy and Teacher Burnout: A Longitudinal Study in Ten German Schools. [Online Publikation] Verfügbar unter http://self.uws.edu.au/Conferences/2004_Schwarzer_Schmitz.pdf.
Zusammenfassung

Schmitz, G.S. (2002). Selbstwirksamkeitserwartungen erhöhen. [Online Publikation]. Verfügbar unter (Rubrik Specials, Artikel & Arbeitsblätter): http://www.die-grundschule.de

Schmitz, G.S. (2002). Die Selbstwirksamkeitserwartung erhöhen. Grundschule, 34 (12), S. 12-15.

Schmitz, G. S. (2002). Selbstwirksamkeit erleben - Burnout verhindern. In: Das Lehrerhandbuch, September 2002. Berlin: Raabe Verlag.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. (2002). Komplementärmedizin (Complementary medicine). In R. Schwarzer, M. Jerusalem, & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z (pp. 274-277). Göttingen, Germany: Hogrefe.

Schmitz, G.S. (2002). Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartung für emotional kompetentes Verhalten. In: M. von Salisch, Emotionale Kompetenz entwickeln-Grundlagen in Kindheit und Jugend (Hrg.) (S. 207-225). Stuttgart: Kohlhammer.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (2002). Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. [Teachers' individual and collective self-efficacy] Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen, 192-214.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. (2001). Kann Selbstwirksamkeitserwartung vor Burnout schützen? Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. [Can self-efficacy protect against burnout? A longitudinal study in ten German states] Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48(1), 49-67.
Zusammenfassung

Tang, C. S.-K., Au, W.-T., Schwarzer, R., & Schmitz, G. S. (2001). Mental health outcomes of job stress among Chinese teachers: Role of stress resource factors and burnout. Journal of Organizational Behavior, 22, 887-901.

Schmitz, G. S. (2000). Zur Struktur und Dynamik der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Ein protektiver Faktor gegen Belastung und Burnout? [Structure and Dynamics of Teachers' Self-Efficacy. A Protective Factor against Strain and Burnout?] [Online Publikation]. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/29
Zusammenfassung

Schwarzer, R., Schmitz, G. S., & Tang, C. (2000). Teacher burnout in Hong Kong and Germany: A cross-cultural validation of the MBI. [Lehrer-Burnout in Hong Kong und Deutschland: Eine Überprüfung des MBI in zwei Kulturen] Anxiety, Stress, and Coping, 13, 309-326.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (2000). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. [Perceived self-efficacy of teachers: Longitudinal findings with a new instrument] Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14 (1), 12-25.
Zusammenfassung

Schwarzer, R. & Schmitz, G. S. (1999). Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. [Collective efficacy of teachers: A longitudinal study in ten German states] Zeitschrift für Sozialpsychologie, 30 (4), 262-274.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. (1999). Skalendokumentation der Lehrervariablen. [Scale documentation of teachers' variables] In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen, S. 54-101. Berlin: Freie Universität Berlin.
Download

Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (1999). Proaktive Einstellung von Lehrern: Konstruktbeschreibung und psychometrische Analysen. [Teachers' proactive attitude: Construct description and psychometric analyses] Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 13 (1), 3-27.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. (1998). The Role of Perceived Social Support for Cardiac Patients and their Spouses in their Dyadic Coping with Bypass Surgery. Oral presentation at the 12th Conference of the European Health Psychology Society EHPS in Vienna, Austria.
Vollversion

Schmitz, G. S. (1998). Entwicklung der Selbstwirksamkeits-erwartungen von Lehrern. [Development of teachers' self-efficacy beliefs] Unterrichtswissenschaft, 26, 140-157.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. (1998). Lernen mit Multimedia: Was kann die Medienpsychologie beitragen? [Learning with multimedia: The contribution of media psychology] In: R. Schwarzer (Hrsg.), Multimedia und Telelearning: Lernen im Cyberspace, S. 197-214. Frankfurt/M: Campus.
Zusammenfassung

Schmitz, G. S. (1998). Cardiac patients and their spouses: Towards a perspective of dyadic coping. In R. Schwarzer (Ed.), Advances in Health Psychology Research. CD–ROM Volume. Berlin: Freie Universität Berlin.
Zusammenfassung
Vollversion

| Kontakt | Impressum